Im Jahre 1983 begannen wir mit den ersten Wanderführungen für Gäste vom Hotel Brandtnerhof. Es gab damals noch keine geregelte Ausbildung für Wanderführer. Der VAVÖ, Verband  alpiner Vereine Österreichs, unterstützte unsere Tätigkeit mit Kursen in allen relevanten Bereichen.  Viel Arbeit und unseren Kollegen Karl Frei aus St.Anton am Arlberg ist es zu verdanken, dass wir nach einer vom Land Tirol geregelten Ausbildung und Ablegung einer Prüfung in den Verband der Tiroler Berg- und Schiführer aufgenommen und von der Bezirkshauptmannschaft zum führen von Gästen am Berg autorisiert wurden. Durch die jahrelange Tätigkeit in diesem Bereich kennen wir nahezu alle Wanderwege im Umkreis vom Brandtnerhof, also im Pillerseetal, Waidring, St.Ulrich, St.Jakob, Fieberbrunn, Hochfilzen, sowie im Saalachtal, Lofer, Unken, St Martin und Weißbach.

Hundstod ein Berg aus dem Steinernen Meer

Das Hauptziel unserer Sommer Wanderungen ist nicht die sportliche Leistung sondern das erleben einer intakten Natur mit Gleichgesinnten. Am Foto abgebildet ist Familie Schneider aus Nürnberg auf der Wemeteigenalm. Freunde, die von Anfang an dabei waren.

Wemeteigenalm Richtung Berchdesgaden

Hunderte Jahre alter Felssturz unter der Sonnwändkette

Heinz Irene aus Nürnberg und Lisi aus Waidring

Heinz auf einen von Regenwasser geformten Stein

Kalkfels Regen und das Ergebnis

 

Kalkfelsbruch im Felssturtzgebiet und Renaturierung durch vom Wind herbeigetragenen Baumsame

 

Kampfzone Bäume

 

Nur wenn man den Wanderer kennt kann man richtige Tipps geben.